Der Verein Lattich feiert sein 10-jähriges Bestehen – und lädt die ganze Stadt zum Mitfeiern ein. Unter dem Titel «10 Jahre Lattich – ein Gartenfest» laden der Verein Lattich, HEKS Neue Gärten und Urbanes Grün Atelier am Samstag, 8. August 2026, zu einem ganztägigen Fest voller Begegnungen, Musik und Genuss für alle ein.
Wuchern seit 2016
Was 2016 in der alten SBB-Cargohalle begann, hat sich längst weiterentwickelt: Seit 2018 wächst und gedeiht der Lattich im markanten gelben Modulbau an der Güterbahnhofstrasse. Der Holzbau mit seinen 45 Modulen ist heute Heimat für eine bunte Vielfalt an Menschen, Ideen und Berufen. Hier wird gestaltet, gearbeitet, verkauft und diskutiert. Von Psychologinnen über Architekt*innen, von apulischen Spezialitäten bis zu handgefertigten Möbeln: Der Lattich ist ein Ort, an dem Vielfalt sichtbar und erlebbar wird. Und wo neben Projekten auch Freundschaften entstehen.
Das Gartenfest
Zum Jubiläum öffnet der Lattich zusammen mitHEKS und Urbanes Grün Atelier seine Türen und Gärten für alle. Gemeinsam mit Initiantinnen und Wegbegleiterinnen wird gefeiert, was diesen Ort ausmacht: Kreativität, Gemeinschaft und Begegnung. Ein buntes Musikprogramm sorgt für Stimmung auf dem Areal, während Sauerteigpizza und weitere Köstlichkeiten den genussvollen Lattich präsentieren. Im GanzOhni gibt es italienischen Caffè und Kuchen für unverhoffte Begegnungen im Garten oder auf der Terrasse. In der Kinderecke gibt es Kreide, Kies und Krimskrams. Zwei Ausstellungen begleiten den Tag sowie weitere Programmpunkte für Eltern und Kinder stehen auf dem Programm. Ein offenes, farbenfrohes Fest für alle, die den Lattich kennen, lieben oder neu entdecken möchten – ein Tag der offenen Türen, Gärten und Begegnungen. Bei nassem Wetter ist eine trockene Alternative geplant.
Die Organisator*innen – der Verein Lattich
Seit Sommer 2025 engagiert sich der neu zusammengesetzte Vorstand des Vereins Lattich mit Adelheid Karli, Florim Šabani, Fiona Schlumpf und Mélanie Hangartner für die Weiterentwicklung des Projekts. Ihr Ziel: ein Fest für die Stadt und die Lebendigkeit der Zwischennutzung zu feiern.







